• Sportunion Tirol
  • Gemeinde Längenfeld
  • Raika Längenfeld

Über den Zweigverein Tennis

Im Jahre 1975 wurde der Spielbetrieb mit 4 Asphaltplätzen eröffnet. 4 Jahre später erfolgte dann das erste organisierte Kindertraining mit den Trainern Gerhard Prantl und Wolfgang Schmid. Für das Wintertraining musste bis nach Nauders und Telfs ausgewichen werden. Die ersten Ötztaler Schülermeisterschaften fanden im Jahre 1981 in Längenfeld statt.

1984 spielte erstmals eine Herrenmannschaft bei den Tiroler Mannschaftsmeisterschaften mit. In diesen Jahren wurde auch vermehrt auf den Breitensport aufgebaut, sodass eine gute Basis geschaffen werden konnte. 1987 wurde die lang ersehnte Tennisplatzsanierung in Angriff genommen. Es wurden aus den 4 bestehenden Asphaltplätzen 3 Kunstrasenplätze geschaffen. Im Jahre 1990 konnte aus eigenen Mitteln eine Balltrainingswand errichtet werden. Aufgrund der steigenden Mitgliedszahlen konnte 1992 eine zweite Herrenmannschaft an der Meisterschaft teilnehmen. Die Damen starteten in diesem Jahr ebenso mit einer Mannschaft in der Meisterschaft durch.

Im Jahre 1995 übernahmen Andreas Moitzi und Johannes Kuprian das Kindertraining. Andreas Moitzi übernahm 2001 die Leitung der Mobilen Tennisschule Oberland und betreut seit dieser Zeit mehrere Tennisvereine mit ihren Nachwuchsspielern. 2004 konnte der Tennisclub in das neu errichtete Clubhaus einziehen und ein Jahr später waren auch die alten Kunstrasenplätze ausgetauscht.