• Sportunion Tirol
  • Gemeinde Längenfeld
  • Raika Längenfeld

Wie alles begann...

Seit dem Winter 2004/2005 haben die beiden Längenfelder Armin Wilhelm und Michael Schöpf ihre Freizeit das ganze Jahr hindurch fast zur Gänze dem Langlaufsport gewidmet und nehmen an den bekannten Worldloppet- und Euroloppet Volksläufen wie zB Dolomitenlauf, Koasalauf, etc., teil. Bei den zahlreichen Trainingseinheiten ist es uns aber leider aufgefallen, dass es um den Langlaufnachwuchs im Ötztal leider nicht gar so gut bestellt war.

Daraufhin haben wir uns entschlossen, einen Teil unserer Freizeit dafür zu verwenden, die Ötztaler Jugend vermehrt für den Langlaufsport zu begeistern. Durch die tatkräftige Mithilfe des damaligen SV Raika Längenfeld-Obmanns Edwin Schöpf und der großzügigen Starthilfe durch die Gemeinde Längenfeld ist es uns im Frühjahr 2006 gelungen, den Verein "LLC Längenfeld" zu gründen. Der Langlaufclub Längenfeld ist Zweigverein des Gesamtsportvereins SV Raika Längenfeld.

Innerhalb von nur wenigen Monaten konnten wir bereits an die 30 Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Längenfeld und Sölden für den Langlaufsport gewinnen und trainieren seit Jänner 2006 wöchentlich, das ganze Jahr hindurch. Zurzeit beläuft sich die Zahl der Mitglieder auf ca. 50. Sehr erfreulich ist die steigende Anzahl an „fanatischen“ Kindern, die in den letzten Jahren zum LLC dazugekommen sind und sowohl im Winter als auch im Sommer fleißig das Vereinstraining besuchen.

Unsere Kernaufgabe sehen wir darin, den Langlaufsport der breiten Masse innerhalb der Gemeinde näher zu bringen und sowohl Erwachsene als auch Kinder nachhaltig für den Langlaufsport zu begeistern. Die Freude an der Bewegung, Spaß am Sport sowie der gesundheitsfördernde Aspekt sollen dabei im Vordergrund stehen.